Zurück

0 100 Jahre Kolle im Jahr 2020 (Büsum)

Your vote is:
0.00 of 0 votes


Man spürt die Geschichte des Hauses und der Familie Kolle, wenn man sich im „Restaurant Kolles Alter Muschelsaal“ kulinarisch vom Chef de Cuisine Karl-Heinz Kolle, seiner Familie und dem Team verwöhnen lässt. Die mit tausenden von Muscheln verzierten Wände, historische Bilder, Schiffsmodelle oder die überlebensgroße Galionsfigur „Wilhelmina“ wollen dem Gast von 100 Jahren Kolle erzählen. Davon, dass 1901 Adolf Siegfried das heutige Haus, die „Fischerbörse“ fertig baute oder wie der Malermeister Bernhard Busch die Idee hatte, das Zimmer neben der Gaststube mit Muscheln aus aller Welt auszukleiden. Oder wie „Wilhelmina“ 1914 in den großen Saal einzog. Im Winter 1919/1920 kam dann der Kaufmann Carl Kolle mit dem Zug nach Büsum. Er einigte sich bei einem heißen Grog mit dem damaligen Wirt der Fischerbörse Klaus Albrecht über den Kaufpreis für Gebäude und Betrieb. Die Familie Kolle zog nach Büsum und im März 1920 wurde aus der „Fischerbörse“ nun „Kolles Alter Muschelsaal“.

Seit 100 Jahren im Familienbesitz

1958 heiratete Erika Dorn in die Familie Kolle ein. Nachdem 1962 Carl Kolle verstarb, hatten sie und ihr Mann Werner Kolle das Sagen im Muschelsaal.

Auch heute unterstützt Erika Kolle noch aktiv den Familienbetrieb in der Hafenstraße. Längst haben ihr Sohn Karl-Heinz und seine Frau Heidi die Verantwortung für den Betrieb übernommen. Und auch die nächste Generation ist mit Sohn Erik (27) am Start. Zusammen mit seinem Vater gründen sie eine GmbH & Co. KG und bauten neben dem Restaurant ein modernes, aber authentisches Hotel mit 24 Doppelzimmern. Im selben Zuge erhielt das Restaurant eine komplett neue Küche und Kühlhäuser sowie Außensitzplätze.

Das Nationalpark-Hotel in Büsum

Das Hotelkonzept ist zeitgemäß und von der Nähe und der Verbundenheit zum Nationalpark Wattenmeer inspiriert: nachhaltige Energien nach den aktuellen Richtlinien mit einem Blockheizkraftwerk und modernster Wärmedämmung, ein Farb- und Zimmerkonzept, das die Gäste im Erdgeschoss auf den Wattenboden, im 1. OG ins Meer und im 2. OG bis in den Himmel über der Nordsee führt. 24 bis über 50 qm groß mit Terrasse oder Balkon, werden die Suiten mit gemütlichem maritimen Flair. Einen Fahrstuhl, Glasfaser-Internet, eine Sauna und ein Beauty-Studio. Mit dem Hotelbau ist ein zukunftsträchtiger Weg für Büsums Gäste und die nächste Generation Kolle geschaffen worden.

Hotel- & Restaurant „Kolles Alter Muschelsaal“
Hafenstraße 27, 25761 Büsum
Tel. (0 48 34) 24 40
www.kolles-alter-muschelsaal.de